Wenn es um ikonische Ostfahrzeuge aus der Automobilgeschichte geht, darf der Saporoshez 968A nicht unerwähnt bleiben. Dieses kleine Wunderwerk der Ingenieurskunst hat in den Herzen vieler Autoenthusiasten einen besonderen Platz eingenommen.

Der Saporoshez 968A wird von einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Motor angetrieben, der 40 PS leistet. Dieser Motor war zwar nicht besonders leistungsstark, aber er sorgte für eine zuverlässige Fortbewegung und sparsamen Kraftstoffverbrauch. Das manuelle Vierganggetriebe ermöglichte eine präzise Kontrolle über die Fahrt.

Das Design des Saporoshez 968A ist zeitlos. Mit seiner kompakten Form und den markanten Rundungen hatte dieses Auto einen unverwechselbaren Charme. Die Karosserie bestand aus Stahl, was zur Stabilität und Sicherheit des Fahrzeugs beitrug.

Obwohl der Saporoshez 968A nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt war, bot er ein angenehmes Fahrerlebnis. Die einfache Federung und das geringe Gewicht machten ihn wendig und gut geeignet für den Stadtverkehr.

Der Innenraum des 968A war schlicht und funktional gestaltet. Die Sitze waren bequem, und das Armaturenbrett war übersichtlich. Dieses Auto wurde eher als praktisches Fortbewegungsmittel denn als Luxusfahrzeug konzipiert.

Der Saporoshez 968A wurde von 1979 bis 1994 in der Ukraine produziert und erlangte während dieser Zeit Kultstatus. Trotz seiner begrenzten Verbreitung außerhalb der ehemaligen Sowjetunion erfreut er sich heute noch großer Beliebtheit bei Sammlern und Liebhabern klassischer Autos.

Technische Daten

Hersteller Saporisky Awtomobilebudiwny Sawod, Saporischschja (UdSSR)
Baujahr 1976
Motor luftgekühlter V-4 Zylinder, 4-Takt Otto-Motor
Hubraum 1196 cm3
Leistung 29kW / 40PS
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Normverbrauch 7,4l Super / 100km
Getriebe 4 Gang Schaltgetriebe
Leermasse 810kg
Abmessungen 3,73m x 1,57m x 1,40m

Impressionen