Oldtimer- und Trödelmarkt Hemsloh 2023

Die Oldieschrauber - ein Verein, der sich dem Erhalt von Oldtimern verschrieben hat, lud heute zum zweiten Oldtimer- und Trödelmarkt ein.

Bei regnerischem Wetter zog es auch uns daher am Tag der deutschen Einheit nach Hemsloh. Auf dem Gelände der alten Schule und dem gegenüberliegenden Landgasthaus Nüßmann, stand mit 7000m² genug Fläche für Oldtimer zur Verfügung. Kurz nach der Ankunft, spielte dann auch des Wetter zumindest zeitweise mit und es klärte etwas auf. Das lockte dann immer mehr Menschen nach draußen.

Insgesamt waren nur noch wenige Fahrzeuge vor Ort. Doch entgegen unserer Erwartungen, war ein großer Teil davon Ostfahrzeuge. Unter anderm stand der Trabant-Club "Ems-Pappen" mit zahlreichen Fahrzeugen auf dem Platz. Der Trabant ist für viele der Inbegriff für Ostfahrzeuge aus der ehemaligen DDR. Hier war aber nicht mehr jedes Fahrzeug original, stattdessen wurden viele vom jeweiligen Besitzer individuell umgebaut.

Das besondere Highlight war für uns allerdings die Ankunft mehrerer Dacia 1300- und Renault 12-Fahrer. Nie hätten wir damit gerechnet, auf dem Treffen im kleinen Hemsloh mehrere Gleichgesinnte zu treffen. So hatten wir die seltene Gelegenheit, neben den Gesprächen über die Fahrzeuge, gleich noch Feintuning vorzunehmen und Ersatzteile zu tauschen. Wir bleiben auch weiter in Kontakt und werden uns sicher auch auf einigen anderen Veranstaltungen, ob nur für Ostfahrzeuge oder jedermann, wiedersehen.

Schließlich konnten wir zum Ausklang des Tages dem verlockendem Ruf des Schnitzel-Buffets im Landgasthaus nicht widerstehen. Frisch gestärkt ging es dann zurück nachhause.


Interessengemeinschaft Ostfahrzeuge

Fahrzeuge aus der DDR und den ehemaligen Ostblock-Staaten.

© IG Ostfahrzeuge